home

info/presse

hörmarathon

galerie

22.oktober

23.oktober

24.oktober

ort

tickets

impressum

FRANCOISE CACTUS begann ihre literarische Karriere im zarten Alter von 12 Jahren, als sie beim Vorlesewettbewerb Sektion Burgund den ersten Platz belegte und mit einem silbernen Kugelschreiber geehrt wurde. Für ihren bereits zwei Jahre später erschienenen Roman "Photo-Souvenir" kreierte die begeisterte Kritik das Genre "Lolita-Literatur". Da aufgrund ihres Studiums ihr Stil seine ursprüngliche Unschuld verloren hatte, siedelte sie nach Berlin um, schrieb fortan auf Deutsch und fand in der fremden Sprache zu ihrem unbedarft-unverdorbenen Stil zurück, wie sie bereits mit mehreren Kurzgeschichten bewiesen hat.

Françoise Cactus ist Wahlberlinerin seit so etwas wie einer Generation, Schriftstellerin, lokale Diva, und - unter anderem - als Schlagzeugerin und Sängerin der Lolitas schon in den achtziger Jahren aufgefallen. Die Musikwelt kennt Françoise Cactus als Sängerin und Schlagzeugerin des Elektropop-Duos "Stereo Total".

Für "Wie es ihr gefällt" hat die Wahl-Berlinerin ein Soloprogramm zusammengestellt, das sie als "kleines Amüsement" bezeichnet und unter den Titel "Karaoke" stellt.

http://www.stereototal.de

back